(Rand)Notizen DM 2017, 16.6., Tag 2

Autor: Mirko Seifert

Die Wassertemperatur im Wettkampfbecken: + 27,6 Grad C.

Letzte beim Einschwimmen vor Abschnitt 3 war Leonie Beck.

DM 2017 - im Vorstartzelt.

DM 2017 – im Vorstartzelt.

Die PDF Protokolldatei 3. Abschnitt (gesamt) ist beschädigt und konnte nicht vom Ergebnislieferanten heruntergeladen werden. Wer kontrolliert eigentlich diese Dateien?

Maya Tobehn (Berlin) wurde von ihrer Schule, das SLZ Berlin, zur Sportlerin des Jahres 2016-17 vorgeschlagen.
In den 10 Tagen zwischen DJM und DM 2017 absolvierte sie ein ganz normales Training mit Umfängen. Eine spezielle Vorbereitung für die DM gab es nicht.

DM 2017: Lisa Graf winkte 25m lang mit dem Brett. Bereits zuvor wurde sie Deutsche Meisterin über 100 R.

DM 2017: Lisa Graf winkte 25m lang mit dem Brett. Bereits zuvor wurde sie Deutsche Meisterin über 10 R.

Die Fundsachen der DM sind im Kopierzentrum einzusehen. Es gab am Tag 2 bereits 5 Körbe davon.

Die rote Laterne beim Abgeben der Staffelmeldungen hatte heute der 1. FC Ravensburg inne.

DM 2017: Anzeige der Restbahnen bei 1500 F.

DM 2017: Anzeige der Restbahnen bei 1500 F.

Die Zahlen bei den Strecken ab 400 m (auch Staffeln) wie z. B 30/30 bedeuten: die noch zu schwimmenden Bahnen. Eine 1/30 bedeutet bei den 1500 F, dass noch 1 Bahn (= 50m) zu schwimmen sind. Diese Zahl (1/30) wird nach der Zeit an der Anzeigetafel eingeblendet.

Das IAT hat auch wieder seine Videokameras zur Rennanalyse installiert.

Auf der Sportlertribüne befinden sich 10 Banner. Auf der Zuschauertribüne keine.

Alle Sportler der 800 F (gestern) und 1500 F (heute) sind Kraul geschwommen.

Der letzte Lauf der Staffelwettbewerbe wird auch mit den Namen der Sportler vorgestellt, zusätzlich zum Vereinsnamen.

Das 5m Fähnchen auf beiden Seiten wurde im Finale nicht abgenommen (bei Strecken ohne Interesse).

In der Abschnittspause fand um 13.00 Uhr ein „Volunteer“ Race statt. Geschwommen wurden auf mehreren Bahnen 4×50 F, auch der Hallensprecher war mit dabei. Eingeschwommen haben sich die Teilnehmer natürlich auch.

DM 2017: Johannes Hintze (li).

DM 2017: Johannes Hintze (li).

Zwei Deutsche Rekorde am heutigen Tag. Jeweils von Philip Heintz über die 200 L, einmal im Vorlauf und dann noch mal im Finale. Wie letztes Jahr Alexandra Wenk an gleicher Stelle.

Gleich neben der SSE befindet sich das Velodrom. Dort findet vom 16. Bis 18. Juni die Bundesdelegiertenkonferenz der Grünen statt. Das ZDF hatte auch ordentlich Technik am Velodrom aufgebaut. Ein erster Verdacht war, dass es für die DM im Schwimmen war. Nein. War es nicht. Die DM fanden am Tag 2 ganz ohne TV Beteiligung statt.

Ein blick am Morgen auf den Parkplatz der SSE verriet – es standen 3 Auto dort.

DM 2017: unklar, ob es sich hierbar um ein Tatoo handelt oder nur eine Aufschrift.

DM 2017: unklar, ob es sich hierbar um ein Tatoo handelt oder nur eine Aufschrift.

Im Rahmen der diesjährigen Deutschen Meisterschaften im Schwimmen in Berlin fand am Freitag, 16. Juni 2017, zwischen den Vorläufen und Finals, um 14.00 Uhr, die Coaches Klinik mit Dr. Sebastian Fischer von der Universität Kassel einen Vortrag mit dem Thema „Tapering – ein interdisziplinärer Überblick“ statt.

[geändert/ergänzt am 30.6.2017] Das Einschwimmen für die Finals endete gestern und heute schon um 15.30 Uhr (Finalbeginn 16.00 Uhr). Heute fanden vor den Finals wieder Ehrungen statt. Die brisanteste sicherlich die der Deutschen Trainervereinigung (DSTV). Platz 1 für den erfolgreichsten Trainer 2016 für die Olympischen Sommerspiele 2016 – Frank Embacher. Der war auch selbst anwesend. Überreicht wurden die Medaillen und der Pokal nicht vom DSV, sondern vom Präsidenten der Deutschen Trainervereinigung. Brisant deswegen, weil gerade ein Arbeitsgerichtsprozess Embacher vs. DSV läuft.
Weitere Sieger der Auswertung für das Jahr 2016 der DSTV waren Jörg Freyher vom Schwimmteam Elmshorn in der Kategorie Junioren Nationalmannschaft und für die beste Nachwuchsarbeit im Jugendbereich der Potsdamer SV, hier vertreten von Katrin Seitz.
(Zusammensetzung der Platzierungen: Frank Embacher auf Platz 1 für Paul Biedermann bei Olympia 2016; J. Freyher für Junioren-WM 2016 mit Thore Bermel; Potsdamer SV während den DJM Berlin im Jahr 2016 mit 514 Punkten. Link: siehe auch http://dstv-schwimmtrainer.de/aktuelles/ansicht/news/detail/News/ehrung-der-trainer-des-jahres-2016-46/)

DM 2017: Frank Embacher (li).

DM 2017: Frank Embacher (li).

Und wieder wurde eine Außenbahn Deutsche Meisterin – nicht unbedingt ein Außenseiterin. Isabel Gose über die 200 F. Schon bei den Kurzbahn-DM im November wurde sie auf Bahn 8 Deutsche Meisterin – über die 400 F.

DM 2017: Sekunden vor dem Sieg von Isabel Gose über die 200 F - hier ihre Trainingsgruppe und ihr Trainer Marko Letz.

DM 2017: Sekunden vor dem Sieg von Isabel Gose über die 200 F – hier ihre Trainingsgruppe und ihr Trainer Marko Letz.

Die Bayern machen sich sorgen. Ganz speziell um die Beflaggung. Denn ihre Landesfahne fehlt unter den Flaggen unter dem Dach der SSE. Bayern ist aber nach wie vor Mitglied beim DSV.

DM 2017: Hawaii Anzug.

DM 2017: Hawaii Anzug.

Hawaii die zweite: Gestern hatte ich an dieser Stelle ein Banner von Hawaii gepostet. Hier die Geschichte dazu: Franziska Weidner, auch hier bei den DM am Start, erhielt ein Stipendium einer Uni auf Hawaii. Passend zum Banner hatte sie heute sie auch Wettkampfanzug an.
Hawaii gehört zur USA. In diese wechseln nächste Saison Leonie Kullmann und Maxine Wolters (Uni Texas).

Im Finale über 100 R der Frauen wurden zwei Altersklassenrekorde aufgestellt.

Die Fehlstartleine bei 15m wird bei den DM wie auch bei anderen Wettkämpfen für die 50m und 100m+ Strecken umgehängt. In den USA gibt es keine Fehlstartleinen mehr. Die Kampfrichter orientieren sich anhand der Leinenmarkierungen. Diese müssen natürlich dann gut sichtbar und ausgerichtet sein.

Nach dem Finale bestand noch die Möglichkeit zum Ausschwimmen im Wettkampfbecken.

DM 2017: die junkle Seite der Sportfotografie. Der Aufenthaltsbereichf ür die Fotografen.

DM 2017: die junkle Seite der Sportfotografie. Der Aufenthaltsbereichf ür die Fotografen.

 

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter (Rand)Notizen, DM, News abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.