Neue Schwimmhalle Potsdam – Technik wurde eingebaut

Autor: Mirko Seifert

Letzte Woche (ab 10.4.2017) wurde in Potsdams neuer Schwimmhalle „blu“ die neue Wettkampftechnik eingebaut. German Timing aus Berlin war hier federführend.

Potsdam, April 2017: Montage der Startblöcke.

Potsdam, April 2017: Montage der Startblöcke.

Insgesamt wurden 20 Startblöcke vom Typ OSB12 sowie 10 Rückenstarthilfen inklusive Transportwagen geliefert. Zur Wettkampfanzeige wurde eine 7,5 qm große Videoanzeigetafel mit Frontwartung und einer festen Verkabelung für Zeitmessanlage Typ Quantum (Primary-Secondary) auf der Ziel- und Wendenseite montiert.

Diese festinstallierte Anzeigentafel wird die Wettkampfergebnisse anzeigen, im öffentlichen Badebetrieb wird sie für Werbezwecke genutzt. Angebracht ist sie auf der Wendeseite zwischen Bahn 7 und 9 in einer Höhe von 4 m. Es war einige Zeit unklar, ob neben der separaten Wasserballtafel auch eine eigenständige Videotafel installiert wurden würde. In der alten Halle am Brauhausberg gab es die Wasserballtafel, aber nur eine temporäre Videotafel. Diese wurde montiert, wenn Wettkämpfe mit elektronischer Zeitmessung, z. B. beim „Alter Fritz“ oder Landesmeisterschaften Brandenburg, stattfanden. Die Wasserballtafel wird längs an der Wand zur Bahn 9 mittig eingebaut.

Die Gelbfärbung der Haube des Startblockes ist eine teure Extraanfertigung, die es nur in Potsdam geben wird und nirgends auf der Welt. Der Hintergrund ist, dass diese Hauben vor einem Jahr ausgeliefert wurden. Damals hat der Hersteller noch mit Farbe und Sand die Oberflächen beschichtet. Das ist jetzt nicht mehr möglich.
Neuere Beschichtungen danach werden jetzt beklebt, sind aus Kunststoff und die angebotenen Farben sind Hellblau und Anthrazit.

Potsdam, April 2017: Startblock im "blu" mit gelber Haube.

Potsdam, April 2017: Startblock im „blu“ mit gelber Haube.

Die Eröffnung vom „blu“ ist für Ende Mai 2017 vorgesehen. Der erste Schwimmwettkampf soll der „Alte Fritz“ am 15./16. Juli 2017 sein.

Links:
German Timing http://www.german-timing.de/

„Alter Fritz 2017 – erster Wettkampf in Potsdams neuer Schwimmhalle“ vom 17.3.2017

„Potsdam’s neue Schwimmhalle – blu“ vom 19.7.2016

Potsdam, April 2017: Montage der Startblöcke.

Potsdam, April 2017: Montage der Startblöcke.

 

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter News abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.