Aufbruch in eine neue Zukunft – USA (Teil 3)

Eine Serie über das Leben und dem Alltag im
Schwimmsport in den USA
Autor: Marco Foelske

Atlanta 2015, USA: Blick auf den CNN Center, Omni Hotel, Riesenrad und vorne der Olympia Park.

Atlanta 2015, USA: Blick auf den CNN Center, Omni Hotel, Riesenrad und vorne der Olympia Park.

Atlanta ist keine gemütliche Stadt, ganz im Gegenteil. In den letzten 20 Jahren hat sich die Bevölkerung fast verdoppelt und immer mehr US Firmen aber auch ausländische Firmen, versetzen ihren Hauptquartiere und Firmensitze hier nach Atlanta. Die Stadt hat mehrere Zentren, Downtown, Midtown, Buckhead/Brookhaven (wir leben in Brookhaven), Marietta und Perimeter. Etwas nördlich erstreckt sich Alpharetta, wie schon erwähnt Mercedes Benz USA, wird dort im kommenden Jahr sein US Hauptquartier aufschlagen. Atlanta wird als die grüne Lunge der USA bezeichnet. Zirka 60% der Stadt und dem Umland sind Grünflächen, Bäume, Parks, Rasenflächen und Natur Wälder. In Midtown, steht das Margret Mitchell Haus, dort wurde auch die bekannte Geschichte „Vom Winde verweht“ (Gone with the wind) von Margret Mitchell geschrieben.
In Downtown, befinden sich der Olympische Park (Centennial Olympic Park) der eigens für die Olympischen Spiele eröffnet wurde, das Zweitgrößte Aquarium der Welt (Georgia Aquarium) und das Museum „Die Welt von Coca Cola“ (World of Coca Cola). Das Coke Museum ist eine Zeitreise aus der Erstehung von Coca Cola. Das CNN Hauptquartier schliesst sich südlich dem Olympischen Park an, von hier empfangen wir in Deutschland das Programm CNN International, der Sender produziert ausser Nachrichten aber noch viele andere Programme. Ursprünglich gegründet wurde CNN bei Ted Turner, sein Name kann man in Atlanta an sehr vielen Stellen finden. Ted Turner war mal mit der Schauspielerin Jane Fonda (Tochter von Henry Fonda für unsere älteren Leser ein bekannter Schauspieler) verheiratet.
Um Ted Turner zu ehren, hat man das ehemalige Olympiastadium, welches zu einem Baseball Stadium zwei Jahre nach den Olympischen Spielen 1996 umgebaut wurde, Turner Field getauft. In 2017 wird das bekannte „Atlanta Braves“ Baseball Team in sein neues Stadium im Norden der Stadt bei Marietta umziehen. Seit geraumer Zeit lebt und spielt ein weiterer bekannter Deutscher Sportler in Atlanta. Dennis Schröder der aus Braunschweig stammende Basketballer lebt, trainiert und spielt bei den „Atlanta Hawks“.

Atlanta 2015, USA: Zuhause in Atlanta- Brookhaven.

Atlanta 2015, USA: Zuhause in Atlanta- Brookhaven.

Nun zurück zu uns:
Jetzt etwas zum Tagesablauf der beiden:
Wenn Jade zwei Trainingseinheiten täglich hat, sieht der Ablauf folgender Massen aus: Wecken 4:50 Uhr, Abfahrt zur Schwimmhalle gegen 5:00 Uhr, Müsli Bar und Trinkflasche im Gepäck, Trainingsbeginn um 5:15 Uhr mit zirka 90 Minuten Wassereinheit. Es kam auch schon vor das nach der Wassereinheit eine 45 min Trockeneinheit eingeschoben wurde, allerdings normalerweise endet das Frühtraining um 6:45 Uhr.
Frühstück ist zuhause um 7:15 Uhr, Abfahrt zur Schule 7:50 Uhr. Schule ist täglich von 8:15 Uhr bis 15:20 Uhr, dabei wird in der High-School täglich dieselben Unterrichtsfächer in unterschiedlichen Klassenräumen unterrichtet, Der Unterricht gleicht schon etwas dem eines Studenten auf der Uni oder Hochschule, feste Klassenzugehörigkeit und Klassenlehrer gibt es nicht. Für Gespräche über Ziele, Stärken und Schwächen müssen die Schüler mit einem Berater sprechen. Diese Berater (in Englisch „Counselor“) sind nach Nachnamenbuchstaben eingeteilt.
Die zweite Trainingseinheit beginnt entweder um 15:45 Uhr oder 16:00 Uhr und endet immer um 19:00 Uhr. Davon 135 Minuten Schwimmen und 45 Minuten Trockentraining. Samstags beginnt das Training um 8:30 Uhr und endet um 12:00 Uhr mittags. Davon 2 1/2 Std. Wassereinheit und 45 Minuten Trockentraining. Unter der Woche treffen wir gegen 19:15 Uhr zu Hause ein und nach dem Abendessen müssen noch Hausaufgaben, welche bis zu 2 Stunden dauern können, gemacht werden. Danach hat Jade Zeit für sich selbst. Nicht sehr viel! Gegen 21:45 Uhr geht spätestens das Licht aus. Insgesamt trainiert Jade augenblicklich sieben bis acht Mal pro Woche zirka 3 Stunden täglich also wöchentlich zirka 21 – 24 Stunden, davon 15 – 17 Stunden Schwimmen und bis zu 6 Stunden Trockentraining.

Atlanta 2015, USA: Neubau des Atlanta Falcom American Football Arena.

Atlanta 2015, USA: Neubau des Atlanta Falcom American Football Arena.

Bastians Tag sieht etwas anders aus. 6:50 Uhr aufstehen, Frühstück und Schule beginnt um 7:45 Uhr. Seine Schule endet um 14:15 Uhr. Bastian ist in der 5. Klasse der Grundschule (Elementary), er hat gegenüber Jade noch eine Klassenlehrerin und einen festen Klassenraum. In seinem Fall und alle 5 Klässler sitzen in einem Container, da die Schule völlig aus den Nähten platzt. Zu Fuss ist er in 5-8 Minuten zu Hause. Seine Nachmittage sind ausgefüllt mit Hausaufgaben und Freizeit. Sein Training startet immer mit einem 30 min Trockentraining um 18:00 Uhr, danach Schwimmt Bastian für 90 Minuten. Er beendet sein Training um 20:00 Uhr. Seit dieser Saison geht Bastian 6 x die Woche von Montag bis Samstag zum Training. Samstags beginnt sein Training um 9:00 Uhr und endet um 11:00 Uhr. Nach dem Training bleibt Bastian noch ein bißchen Zeit um die eine oder andere Geschichte zu lesen.

Training in den USA
Irgendwie hatte ich keine Vorstellung wie Training in den USA aussehen würde. Ich wollte das ganz auf uns zukommen lassen, ich habe lediglich die Brücke zwischen dem Verein (Dynamo Club), Trainerstab, Jade und Bastian hergestellt. In den Staaten gibt es keine richtige Sommerpause für die Athleten, lediglich zwei Wochen Mitte August wo es so gut wie kein Training gibt. Während der Zeit bis zur zweiten September Woche wird eher wenig geschwommen um nicht ganz auf das Wassergefühl zu verlieren. Dabei wird immer wieder davon gesprochen die 5 Schwimmarten gleichermassen zu trainieren. Fünf? Ich fragte mich wieso fünf? Mehr darüber in der kommenden Woche.

Links:
Teil 1 der Serie
Teil 2 der Serie


Links zu Wettkämpfen in Atlanta:

Starliste der Schüler:
https://gallery.mailchimp.com/8fafd29d7699def50b3da9513/files/mm5teamentryfull.pdf
Meldeergebnis:
https://gallery.mailchimp.com/8fafd29d7699def50b3da9513/files/mm5heatsheet3colnotstd.pdf
Protokoll:
https://gallery.mailchimp.com/8fafd29d7699def50b3da9513/files/mm5results2col.pdf

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter News, USA abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.