Youth Olympic Games und Olympische London-Abrechung

Autor: Mirko Seifert

Gleichstellung von Frauen und Männer ab 2018
Wie das IOC im August 2015 berichtete, ist es besonders stolz darauf zu verkünden, das bei den Youth Olympic Games (YOG) 2018 in Buenos Aires zum ersten Mal eine „Gleichberechtigung“ zwischen Frauen und Männer bei Olympic geben wird – in der Anzahl der startenden Athleten. So werden 1.893 Frauen und 1.893 Männer an den Start gehen. IOC Präsident Thomas Bach dazu: „ … Wir haben Geschichte geschrieben. … Das ist ein Meilenstein für den Frauen-Sport und für die gesamte Olympische Bewegung.“
Das IOC wird sich prinzipiell in der sog. ‚Olympic Agenda 2020‘ daran orientieren, dass die Frauen nicht weiter benachteiligt werden.
2018 werden bei den YOG neue Sportarten ins Programm aufgenommen wie BMX Freestyle, Kite-Boarding, Beach Volleyball und Cross-Lauf.
Die 3. YOG werden relativ spät vom 1. bis 12.10.2018 stattfinden.

London’s Aufrechnung der Einnahmen seit Olympia 2012
Die Regierung investierte seit 2011 165 Mio Pfund (ca. 224 Mio. Euro) in 2.400 lokale Sporthallen. 3,48 Mio. Touristen mehr kamen wegen den Spielen nach London, diese gaben 2,1 Mrd. Pfund (ca. 2,85 Mrd. Euro) aus. Britische Firmen schlossen Verträge über 60 Mio. Pfund (ca. 81 Mio. Euro) ab für die Spiele 2016 in Rio de Janeiro. Im Olympischen Dorf (jetzt umbeannt in East Village) wohnen jetzt 4.500 Leute, 40 % der Fläche wurde vermietet an Presse und TV-Stationen. Der Queen Elizabeth Olympic Park hat seit seiner Eröffnung für die breite Öffnetlichkeit im April 2014 fast 5 Mio. Menschen empfangen. Dort befindet sich auch das Schwimmstadion. 2015 fanden hier zum ersten Mal die nationalen britischen Meisterschaften statt, 2016 ist die Arena Austragungsort der Europameisterschaft.
Das Olympiastadion war Austragungsort der Diamond League (2015) und 5 Rugby World Spiele Ende 2015. Das Stadion wird das Heimatstadion vom Fußballclub West Ham United ab 2016 sein.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter News abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.