Hummel und Rosenkranz gewinnen 1. Flussbad-Pokal

Flussbad-Pokal Siegerin 2015 - Margarethe Hummel.

Flussbad-Pokal Siegerin 2015 – Margarethe Hummel.

Autor: Mirko Seifert

Margarethe Hummel und Markus Rosenkranz sind die Sieger des 1. Flussbad-Pokal 2015 am 12.7.2015 in der Berliner Spree. Frau Hummel war vormittags noch bei den Berliner Meisterschaften in der SSE unterwegs, Herr Rosenkranz war dort als Helfer mit dabei. Für Margarethe war es ihr erster Freiwasser-Ausflug, Markus dagegen war schon bei vielen Freiwasserveranstaltungen mit dabei.

Am heutigen Tag trafen sich 30 Frauen und 80 Männer zum Flussbad Pokal an der Monbijoubrücke bei einer Wassertemperatur von 22 Grad C. Die Länge der Strecke betrug 1.000 m (2x500m), die Frauen starteten 15.00 Uhr, die Männer ca. 16.00 Uhr. Alle Teilnehmer trugen gelbe, vom Veranstalter gesponserte, Schwimmkappen. Margarethe gewann mit 14:56 Min., Markus brauchte 12:55 Min. Im Anschluss gab es mehrere Fototermine auf der Brücke: Frauen, Männer, Frauen und Männer und am Ende die Siegerehrung.
Etliche Schaulustige trugen zu guten Atmosphäre bei. Die Teilnehmer ließen sich die gute Stimmung auch nicht von dem leichten Regen gegen 15.00 Uhr vermiesen. Die Teilnehmer hatten separate Umkleiden, Duschen und Catering. Die Rennstrecke wurde durch die DLRG und das THW überwacht. Der Teil der Spree, in dem geschwommen wurde, war für die Schifffahrt gesperrt. Im anderen Spree-Arm war aber reger Betrieb.
Reger Medienverkehr war ebenfalls unterwegs: neben dem Haus- und Hoffotografen der Veranstalter (einer davon befand sich im Wasser) war DPA, rbb, reuters und noch andere Teams vor Ort.

Kurzinfos zum Wettkampf:
– keine Startgebühr
– Wettkampfstrecke 1.000m (2 x 500m mit Wendeboje)
– Massenstart
– Neoprenanzüge waren erlaubt
– Zeiterfasung: Manuell für die drei erstplatzierten, parallel per Videosaufnahmen der Start- und Ziellinie
– Ab Montag Protokoll der Zeiten
– Kennzeichnung der Teilnehmer mit Badekappen und Startnummern und Armbändern
– 30 Frauen und 80 Männer, geplant waren nicht mehr als 100 Starter

Laut Veranstalter soll es 2016 den 2. Flussbad-Pokal geben.

Link: Veranstalter: http://www.flussbad-berlin.de/

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Freiwasser, News abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.