(Rand)Notizen DM 2015, 8.4.2015

Autor: Mirko Seifert

Morgen gehen die 127. DM in den ersten Tag. Schon einen Tag eher herrschte in der Schwimmhalle und außerhalb reger Betrieb.

Aufbau und Rückenstarthilfe
Der Aufbau der DM in der SSE begann gestern (7.4.) gegen 08.00 Uhr.
Heute war gegen 08.00 Uhr der Vermesser der 50m Bahn anwesend. Vor jeder Meisterschaft muss das Becken neu vermessen werden. Für die Anerkennung von Rekorden ist dies Voraussetzung.

Die Startblöcke wurden zwar nicht neu vermessen, sie wurden auf ihre Standfestigkeit untersucht und ggf., wie heute Bahn 8, gründlich festgezogen. Ebenfalls von Stephan Quandt, Firma German Timing, wurden die Rückenstarthilfen auf das Becken der SSE „geeicht“. Das bedeutet, dass die Nullstellung auf die obere Kante der Wasserlinie eingestellt ist. Leider ist unter der großen Anzeigetafel die Wendebrücke nicht ganz plan, d. h. sie biegt sich in der Mitte leicht durch. Damit erschwerte es die Eichung der 12 Rückenstarthilfen. Hintergrund ist der, dass für jede Seite 10 Hilfen verwendet werden. Die mittleren Bahnen der Hauptstartbrücke passen dann, was die Nullstellung angeht, nicht auf der Seite der Anzeigetafel.
Überhaupt waren die Rückenstarthilfen der „Hinkucker“ schlechthin. Einige Sportler (wie Trainer) kannten diese noch nicht. Gut, dass German Timing 4 Stück davon im Einsatz hatte (Bahn 1, 8) und dazu noch eine kleine Bildanleitung mit dazu packte.
Die Rückenstarthilfen werden am Freitag (10.4.) zum ersten Mal bei einem deutschen Wettkampf eingesetzt. Es stehen insgesamt 12 Stück zur Verfügung.
Die nächsten Einsätz der Geräte in der SSE sind: IDM der Behinderten (April) und DJM (Juni).

Pressekonferenz (PK) DM
Die erste PK des Tages fand im andel’s statt. Marco Koch und Henning Lambertz (Chefbundestrainer Schwimmen) standen Rede und Antwort. Steffen Deibler war ursprünglich auch eingeplant, wegen Krankheit und dem Verzicht von Steffen auf die DM war er nicht mit dabei.
Die komplette PK kann auf meiner Facebook-Fanseite angesehen werden.
Neu war, dass Lia Neubert zum Perspektivteam gehören wird. Aktuell ist sie noch nicht berufen. Aus dem Perspektivteam ist Damian Wierling wegen längerer Verletzung bei den DM nicht mit dabei.
Link:
Teil 1: https://www.facebook.com/video.php?v=851501394884884&set=vb.344901822211513&type=2&theater
Teil 2: https://www.facebook.com/video.php?v=851518621549828&set=vb.344901822211513&type=2&theater

Pressekonferenz arena
Die zweite PK fand ca. 2 Std. später von arena, ebenfalls im andel’s, statt. Präsentiert wurden die neuen Wettkampfanzüge Powerskin Carbon Air und Carbon Flex World Championship Edition. Carbon Air wurde von Sonnele Öztürk, Championship Edition von Marco Koch präsentiert. Beide kamen einzeln und zusammen zu Wort. Dies ist auf meiner Facebook-Fanpage als Video abrufbereit.
Ausserdem stellte sich der neue Managing Director für Central/Southern Europe, Enrico Tricarico und der Nachfolger von Thomas Krüger (arena Deutschland), Denny Moll, vor. Moderiert wurde die ca. 30 Min. Veranstaltung von Christian Holzmacher.
Link: Marco Koch:

Sonnele Öztürk: https://www.facebook.com/video.php?v=851536664881357&set=vb.344901822211513&type=2&theater

Zielgericht
Einige kleine Umbauarbeiten am Kampfrichter Zielgericht und beim Starter mussten vorgenommen werden. Das Zielgericht und der Starter hätten aus der ursprünglichen Position nicht arbeiten können. Jetzt haben sie eine bessere Sicht.

Trainer adé
Die Spatzen pfiffen es schon einige Zeit von den Berliner Dächern. Der Trainer am OSP Berlin, Miro Zeravica, wird nur noch bis zum Ende der DM am 12.4.2015 aktiv Trainer in Berlin sein. Er trainiert u. a. Sonnele Öztürk, Yannick Lindenberg, Maximilian Oswald und Anna Dietterle. Die „A-Team Truppe“, so die Spitzenschwimmer am OSP in Berlin, wurden von ihm seit dem 1.10.2014 trainiert.

Link: Bilder Miro mit seinen Sportlern:
http://www.mirkoseifert.de/sportler/id/7523/Miro-Zeravica

Daily Deal: 2 Tickets für den Preis von 14 Euro
Nur noch bis Mitternacht sind 2 Karten für die Vor- und Endläufe für den Preis von 14 bzw. 17 Euro zu erwerben – gültig für 2 Personen:
2 Personen, 9.4., 14 Euro gesamt
2 Personen, 10.4, 14 Euro gesamt
2 Personen, 11.4., 17 Euro gesamt
2 Personen, 12.4., 17 Euro gesamt;
Link: http://www.groupon.de/deals/berlin/gl-greve-sport-marketing-service-gmbh/60057740?utm_campaign=UserReferral&utm_medium=email&utm_source=deal_ita

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter (Rand)Notizen, DM abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.